3.-5. Oktober 2019 | Herbstreise

Anmeldung bitte über Fa. Gross

Weitere Informationen:

Verein der Freunde
Städtischer Museen Heilbronn e.V.
Deutschhofstraße 6
74072 Heilbronn

Sekretariat:
Frau Kollmar
Telefon 0 71 31- 56 45 41
(Di. und Do. von 14-18 Uhr)
Telefax 0 71 31- 56 31 94
info@museumsfreunde.org

Das Motto unserer Herbstreise ist Programm und Verpflichtung. Ausgangspunkt ist das Romantik Hotel „Zur Schwane“ im Herzen des idyllischen Weinstädtchens Volkach am Main. Neben dem Besuch ausgewählter Museen, gilt unser Augenmerk Tilman Riemenschneider, einem prägenden Bildhauer der Zeit um 1500.

Donnerstag, 3. Oktober 2019

Wir starten um 7:30 Uhr in der Schlizstraße (7:00 Uhr Talheim). Gut verpflegt bringt uns unser ****-Bus
nach Münnerstadt. In der Pfarrkirche St. Maria Magdalena widmen wir uns u. a. dem Hochaltar von Tilman Riemenschneider (1490), einem
Frühwerk des Bildhauers. Gegen Mittag brechen wir nach Schweinfurt ins Museum Georg Schäfer auf, eine der ersten Adressen für die deutsche Malerei des 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Werke u. a. von C. D. Friedrich, Leibl, Liebermann, Slevogt und Corinth sowie von Spitzweg werden ins in Führungen nahe gebracht (ab 13.30 Uhr). Bevor wir unser Quartier im Romantik Hotel in Volkach beziehen, besuchen wir die inmitten von Weinreben wunderbar gelegene Wallfahrtkirche St. Maria, mit der aus Lindenholz geschaffenen Rosenkranzmadonna, einem der letzten Werke Tilman Riemenschneiders. Abends lassen wir uns mit einem 3-Gänge-Menü in den historischen Räumen der „Schwane“ verwöhnen (ab 18 Uhr), Weinkenner wird das gleichnamige VdP-Weingut ein Begriff sein.

Freitag, 4. Oktober 2019

Die Kunsthalle in Schweinfurt ist unsere erste Anlaufstelle. Das von dem Schweinfurter Industriellen Ernst Sachs 1931 gestiftete ehemalige Hallenbad, bietet seit 2009 eine spannende architektonische Hülle für die deutsche Kunst der 1950er bis 1970er Jahre. Wir lassen uns diese Kunst sowie die Sammlung Hierling mit Werken des Expressiven Realismus in Führungen vermitteln. Gegen Mittag machen wir uns mit dem Bus auf den Weg in das mauerbewehrte fränkische Bilderbuchstädtchen Iphofen. Im ehemaligen fürstbischöflichen Rentamt ist das Museum der Firma Knauf, einem der größten europäischen Gipsproduzenten, eingerichtet. Es versammelt über 200 Repliken bedeutender Reliefs und Plastiken aus vier Erdteilen und fünf Jahrtausenden, die bei unseren Führungen (ab ca. 13.30 Uhr) anschaulich werden. Mit dem anschließenden Besuch des renommierten VdP-Weinguts Hans Wirsching, knüpfen wir an unseren kulinarischen Part an. Uns erwartet im historischen Ambiente eine Weinverkostung und ein fränkisches Vesper. Am Abend besteht Gelegenheit sich dem historischen Flair Volkachs mit seiner vielfältigen Gastronomie hinzugeben oder sich ins Hotel zurückzuziehen.

Samstag, 5. Oktober 2019

Am Samstag schließen wir auf dem Weg nach Veitshöchheim in der Dorfkirche St. Afra in Maidbronn unsere Begegnungen mit Riemenschneider ab und lernen ihn als beeindruckenden Steinbildhauer kennen. Zum Schloss Veitshöchheim am Main ist es nur ein Katzensprung. Balthasar Neumann hat es zum bischöflichen Sommerschloss umgebaut. Noch berühmter ist der nach französischem Vorbild angelegte Rokokogarten mit seinen über 300 Skulpturen, durch den wir geführt werden und der uns zum Lustwandeln einlädt. Vor unserer Heimreise besuchen wir in Würzburg den Kulturspeicher, einen ehemaligen Getreidespeicher am Alten Hafen, der 2004 den bayerischen Museumspreis erhielt. Schwerpunkte der städtischen Sammlung bilden Gemälde vom 19. bis 21. Jahrhundert, darunter die Sammlung Peter C. Ruppert mit konkreter Kunst sowie Werke der aus Würzburg stammenden Bildhauerin Emy Roeder. Sie werden uns in Führungen exemplarisch vorgestellt (ab 13.30 Uhr). Gegen 18 Uhr werden wir zurück in Heilbronn sein.