Wer wir sind ...

Gemeinsam mit Freunden fördern und entdecken wir die kulturelle Vielfalt in Heilbronn und unterstützen die Städtischen Museen Heilbronn mit unserem Engagement.

Weitere Informationen und
verbindliche Anmeldung :

Verein der Freunde
Städtischer Museen Heilbronn e.V.
Deutschhofstraße 6
74072 Heilbronn

Sekretariat:
Frau Kollmar
Telefon 0 71 31- 56 45 41
(Di. und Do. von 14-18 Uhr)
Telefax 0 71 31- 56 31 94
info@museumsfreunde.org

Freitag 27.04.2018
Am Freitag wird uns um 6:30 Uhr unser bewährter Fahrer Andrei Gebel zur Abfahrt (Pfühlpark, Schlizstraße, gegenüber Katzensteige) zur Völklinger Hütte empfangen. Ein Besuch im Weltkulturerbe Völklinger Hütte bietet einen abenteuerlichen Blick in unsere Industriekultur: tief hinein geht es in die dunklen Gänge der Möllerhalle, hoch hinauf auf die Aussichtsplattform am Hochofen. Ein unvergleichlicher Rundblick. Auch wollen 53 ortsfeste Installationen von verschiedenen UrbanArt-Künstlern von uns entdeckt werden. Mit der Einrichtung des Paradieses wurde mit Hilfe der Landschaftsarchitektin Gräfin Bernadotte aus der Wildnis um die bestehenden Teile der Hütte ein malerischer Garten geschaffen, den wir mit unserem BUGA-Blick prüfen wollen. Zum Mittagessen bringt uns der Bus nach Metz, wo wir übernachten werden. Im Rahmen eines kundig geführten Mittagsspaziergangs besichtigen wir auch die Kathedrale St. Etienne mit den Glasfenstern von Marc Chagall sowie die Sacramentskapelle mit Fenstern von Jacques Villon. Anschließend besuchen wir das Centre Pompidou, das sich als großes Informations-, Ausstellungs- und Forschungszentrum versteht. Mit seinen großen Themenausstellungen knüpft es an die Tradition des Centre Pompidou in Paris an. Shigeru Ban aus Japan und Jean de Gastines haben für das Museum einen spektakulären Bau entworfen, der von Ferne an ein Zirkuszelt erinnert.

Samstag 28.04.2018
Am Samstag machen wir uns nach dem Frühstück auf den Weg nach Luxemburg, wo wir das Musée d’Art Moderne Grand-Duc Jean besuchen. Das lichte Gebäude ist ein Werk des chinesisch-amerikanischen Architekten Ieoh Ming Pei, der auch die Glaspyramide im Louvre schuf. Bei einem Rundgang durch die Stadt bekommen wir einen Eindruck von der großartigen Lage und dem Flair der „kleinen Hauptstadt“ Europas. Gegen Abend werden wir in Lüttich ankommen, einer Stadt, die sich innerhalb weniger Jahre zu einer Kulturmetropole gemausert hat und werden unser voraussichtliches „Hotel Husa de La Couronne“ beziehen.

Sonntag 29.04.2018
Am Sonntag besuchen wir das neue Kunstmuseum La Boverie in Lüttich. Das Gebäude, der ehemalige Palast der Weltausstellung von 1905, wurde aktuell komplett renoviert und erweitert. In La Boverie wird es zukünftig ausreichend Platz für die Sammlung Moderner und Zeitgenössischer Kunst geben. Durch die Zusammenarbeit mit dem Louvre wird jährlich eine Ausstellung gezeigt werden, bei denen der Louvre beratend tätig ist, aber auch eigene Werke zur Verfügung stellt. In der Mittagspause besteht die Möglichkeit zwischen einer Stadtführung mit kurzem Imbiss oder einem gemütlichen Mittagessen zu wählen. Der Heimweg wird uns über Bonn führen, wo wir das aktuell neu eröffnete und um einen Erweiterungsbauergänzte Macke-Haus besuchen werden. Es ist das ehemalige Wohn- und Atelierhaus von August Macke. Ankunft in Heilbronn gegen 21:30 Uhr.