01.05. – 04.05.2019 | Reise nach Nizza und an die Cote d‘Azur

Weitere Informationen und
verbindliche Anmeldung :

Verein der Freunde
Städtischer Museen Heilbronn e.V.
Deutschhofstraße 6
74072 Heilbronn

Sekretariat:
Frau Kollmar
Telefon 0 71 31- 56 45 41
(Di. und Do. von 14-18 Uhr)
Telefax 0 71 31- 56 31 94
info@museumsfreunde.org

Mittwoch, 01.05.2019

Treffpunkt ist um 8 Uhr am Pfühlpark in Heilbronn. Es fährt ein Gross-Reisebus zum Flughafen nach Frankfurt. Unser Lufthansa Flugzeug startet um 12:25 Uhr in Frankfurt und landet um 13.55 Uhr in Nizza. Transfer zum Hotel Plaza im Zentrum von Nizza, wo wir das Gepäck deponieren können. Nach einer kleinen Pause führt uns Frau Mühl entlang der Baie des Anges bis zu einem Fels-Aufzug, der uns auf den Schlossberg bringt. Wie einst Friedrich Nietzsche genießen wir den herrlichen Rundumblick auf Nizza, das Meer und bis zu den Ausläufern der Seealpen. Danach geht es zu Fuß hinunter und durch die engen, italienisch anmutenden Altstadtgassen zurück zum Hotel. Jetzt können wir die Zimmer beziehen und uns für ein gemeinsames Abendessen in der Altstadt (Cour Saleya?) fertigmachen.

Donnerstag, 02.05.2019

Ein französischer Bus holt uns nach dem Frühstück ab und fährt uns nach Antibes. In der ehemaligen Grimaldi-Burg ist das sehenswerte Picasso Museum untergebracht. Picasso bekam die Burg im Jahr 1946 als Atelier zur Verfügung gestellt. Trotz Mangel an Malmaterialien schuf Picasso dort eindrückliche Werke, wie z.B. „La joie de vivre“. Seine damalige Lebensgefährtin Francoise Gilot trug ebenfalls zu dieser befreienden Zeit kurz nach dem 2.Weltkrieg bei. Heike Mühl führt sie durch das Museum. Danach haben sie bei einer individuellen Mittagspause die Gelegenheit einen Bummel durch die bezaubernde Altstadt von Antibes zu unternehmen. Am frühen Nachmittag geht es weiter nach Vallauris, einem wichtigen Zentrum der Keramik. Picassos Leidenschaft für Keramik wurde ab 1946 durch das Ehepaar Ramié angeregt. Ihre Töpferei Madoura, die immer noch lizensierte Keramiken von Picasso herstellt, existiert bis heute. Wir spazieren gemeinsam durch das Dorf und besichtigen die von Picasso ausgemalte Kapelle „Krieg und Frieden“. Am frühen Abend fahren wir mit dem Bus nach Cannes. Nach einem Bummel an der weltberühmten Croisette mit dem Film-Festspielhaus und einem kurzen Aufstieg zum Aussichtspunkt „Le Suquet“ haben Sie die Gelegenheit den Abend in einem der zahlreichen, charmanten Restaurants ausklingen zu lassen. Abfahrt nach Nizza gegen 21.30 Uhr

Freitag, 03.05.2019

Wir werden morgens mit dem Bus abgeholt und fahren zu dem malerischen Städtchen St.Paul-de-Vence, der Wahlheimat von Marc Chagall. Von dort machen Sie mit Frau Mühl einen kleinen Spaziergang hinauf zur Fondation Maeght, einer sinnlichen Begegnungsstätte für Kunst. Dort ließ das Pariser Kunsthändlerpaar Maeght den spanischen Architekten José Luis Sert ein Museum für Kunst der klassischen Moderne schaffen: Die Fondation Maeght.
Frau Mühl führt Sie durch das Ensemble aus Park und Museum mit Plastiken, Glasfenstern und dem Labyrinth von Miro. Danach haben sie in ihrer individuellen Mittagspause in St.Paul-de-Vence Zeit das Grab von Chagall zu besuchen. Ein paar Kilometer weiter wartet schon das nächste Highlight: Die „Chapelle de Rosaire“ von Matisse, die er zwischen 1947-51 entwarf und ausstattete. Am späten Nachmittag besuchen wir das „Musee Renoir“, in dem der Künstler die letzten 12 Jahre seines Lebens verbrachte. Sehr sehenswert ist auch der herrliche Garten mit Oliven-, Orangen-, Zitronen- und Lorbeerbäumen. Den letzten Abend genießen wir bei einem gemeinsamen Abendessen im Hotel.

Samstag, 04.05.2019

Nach dem Frühstück werden wir mit unserem Gepäck von einem Bus abgeholt und fahren direkt in den noblen Stadtteil Cimiez. Dort sind noch einige Belle-Epoque-Villen, beispielsweise das “Queen Victoria”, von Abrissbirnen und Immobilienspekulationen verschont geblieben. Hier liegt auch das Chagall-Museum. Frau Mühl führt Sie durch die einzigartige Sammlung mit poetischen Gemälden in leuchtenden Farben, kostbaren Glasfenstern und filigranen Zeichnungen. Hauptwerke zum Thema „Biblische Botschaft“ dokumentieren hier das umfangreiche Schaffen Chagalls. Unser nächstes Ziel ist das Cap Ferrat. Es ist das exquisiteste Wohngebiet an der Cote d’Azur mit weitläufigen Villen und herrlichen Parkanlagen. In dem mondänen Hafenstädtchen St.-Jean-Cap-Ferrat verbringen wir eine gemeinsame Mittagspause. Danach besichtigen wir mit einem Audioguide die Hauptattraktion des Cap: das Museum Villa Ephrussi de Rothschild. Im Jahr 1905 ließ die Tochter eines Bankenmillionärs Béatrice Ephrussi de Rothschild hier einen Palazzo im toskanischen Stil erbauen, dessen Parkanlage zu den schönsten Gärten Europas zählt: Besonders in der ersten Maiwoche, da findet in den Gärten das „Fest der Rosen“ statt. Gegen 16 Uhr fahren wir mit dem Bus zum Flughafen nach Nizza. Wir fliegen mit Lufthansa um 19:05 Uhr ab und landen um 20:40 Uhr in Frankfurt. Anschließend Transfer mit Gross-Bus nach Heilbronn, wo wir gegen 23 Uhr ankommen werden.

Bildnachweis:
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Nizza-C%C3%B4te_d%27Azur.jpg
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:2016-05-07_antibes_musee_picasso.jpp
http://survl.com/chambre-d-hotes-cote-d-or/
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Fondation_Maeght_-_panoramio_(1).jpp
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Mus%C3%A9e_Renoir_de_Cagnes-sur-Mer_SAM_1561.JPG
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Villa_Ephrussi_de_Rothschild_BW_2011-06-10_11-24-41.JPG