12.-14.10.2018 | Herbstausflug in die Schweiz

Von Winterthur über Zürich, nach Bern und Basel

Anmeldung bitte über Fa. Gross

Weitere Informationen:

Verein der Freunde
Städtischer Museen Heilbronn e.V.
Deutschhofstraße 6
74072 Heilbronn

Sekretariat:
Frau Kollmar
Telefon 0 71 31- 56 45 41
(Di. und Do. von 14-18 Uhr)
Telefax 0 71 31- 56 31 94
info@museumsfreunde.org

Freitag | 12.10.18

Abfahrt um 7:00 Uhr in Heilbronn, Pfühlpark (Schlizstraße, gegenüber Katzensteige), unterwegs die gewohnte Verköstigung im Bus und „kleines“ Frühstück auf der Strecke.

11:00 Uhr Ankunft Winterthur. Im Frühjahr 2017 waren wir vom Kunstmuseum Winterthur beeindruckt. Diesmal besuchen wir das ehemalige Wohnhaus des Winterthurer Kunstsammlers Oskar Reinhart. Er verwandelte die Villa Römerholz in einem wunderschönen Park in eine stattliche Gemäldegalerie. Nach seinem Tod ist diese Privatsammlungen mit herausragenden impressionistischen Werken der französischen Malerei des 19. Jahrhunderts und einzelne exquisite Gemälde der alten Meister im ehemaligen Privatdomizil zu besichtigen. Die Villa und die historische Parkanlage mit den Skulpturen verbinden sich mit der Sammlung zu einem kleinen, aber beeindruckenden Gesamtkunstwerk (roemerholz.ch), gemeinsamer Imbiss dort im Café.

Gegen 14.30 Uhr Besuch des Kunsthauses Zürich, es präsentiert eine der bedeutendsten Kunstsammlungen der Schweiz vom 13. Jahrhundert bis in die Gegenwart und veranstaltet attraktive Ausstellungen. Zu den international bedeutsamen Positionen gehören die größte Munch-Sammlung außerhalb Norwegens sowie die umfangreichste Werksammlung Alberto Giacomettis. Ein Höhepunkt sind die Gemälde des Impressionismus und der Klassischen Moderne von Monet, Picasso, Chagall und der Expressionisten Kokoschka, Beckmann und Corinth. Neben Pop Art von Warhol und Hamilton sind Werke von Künstlerinnen und Künstlern wie Rothko, Twombly, Beuys und Baselitz vertreten. Auf mittelalterliche Skulpturen und Tafelbilder, Gemälde des niederländischen und italienischen Barock (Rembrandt, Domenichino) folgt die Schweizer Malerei des 19. und 20. Jahrhunderts mit Füssli, Segantini, Hodler, Vallotton und den Zürcher Konkreten wie Bill, Glarner und Loewensberg (kunsthaus.ch) Nach dem Museumsbesuch kann man noch zu Fuß die Innenstadt von Zürich erkunden.
Um 18 Uhr fahren wir weiter nach Bern und werden gegen 19:15 Uhr im Hotel „The Bristol“ einchecken. Adresse: Schauplatzgasse 10, 3011 Bern, Telefon: +41 31 311 01 01

Um 20 Uhr sind wir 5 -10 Gehminuten vom Hotel entfernt zum gemeinsamen Abendessen im Restaurant „Gourmanderie Moléson“ in der Aarbergergasse 24, verabredet.

Samstag | 13.10.18

Am Samstagmorgen um 10.00 Uhr besuchen wir ein neues Wahrzeichen von Bern, das Zentrum Klee und haben dort eine Führung gebucht. Diese Kulturinstitution zeigt die weltweit bedeutendste und größte Sammlung an Werken von Paul Klee (1879–1940) und in Wechselausstellungen weitere Werke von bedeutenden modernen und zeitgenössischen Künstlern. (zpk.org/de/). Gegen 12 Uhr fährt uns André vorbei an einigen Kreiseln wieder in die Innenstadt, dann bleibt bis 15:30 Uhr Zeit zur freien Verfügung in Bern.

Bern I: In Bern tickt die Uhr langsamer als anderswo. Hast und Hektik sind hier Fremdworte. Doch die Berner sind nicht einfach langsam, wie andere Schweizer meinen (siehe Bern II).
Wir treffen uns um 15:30 Uhr im Kunstmuseum Bern zu einer Führung. Das Museum wurde in letzter Zeit insbesondere durch das Erbe der Gurlitt-Sammlung weit über die Schweiz hinaus bekannt. Die stets wachsende und sich wandelnde Sammlung reicht von der Gotik bis zur Gegenwart und besteht derzeit aus über 3.000 Gemälden und Skulpturen sowie rund 48.000 Handzeichnungen, Druckgraphiken, Fotografien, Videos und Filmen. Damit ist sie nicht nur eine der wichtigsten und vielfältigsten Sammlungen in der Schweiz, sondern besitzt vor allem dank den Werkgruppen der Klassischen Moderne internationale Bedeutung. (kunstmuseumbern.ch)

Bern II: Der Abend steht zur freien Verfügung, Die „Berner“ zelebrieren ein ganz bewusstes «Savoir vivre». In der Hauptstadt der Gemütlichkeit lässt man sich unter Arkaden treiben, nimmt sich Zeit zum Genießen, Schlemmen, und Plaudern, der perfekte Ort zur Entschleunigung! (bern.com/de/home)

Sonntag | 14.10.18

Am Sonntag fahren wir nach einem frühen Frühstück um 8:30 Uhr zur Skulpturensammlung nach Basel. Von 11-12 Uhr vermittelt uns die umfangreiche Sammlung einen repräsentativen Eindruck über die antike Plastik. Die Skulpturenhalle ist die größte Abguss-Sammlung der Schweiz und eine der bedeutendsten der Welt. Einmalig ist das „Parthenonprojekt“, wo alle erhaltenen Reste der Bauplastik des Athener Parthenontempels so gefügt wurden, dass der ursprüngliche Zusammenhang erkennbar wird. (antikenmuseumbasel.ch)

Vorbei am Tinguely-Brunnen gehen wir zum Kunstmuseum Basel, wo wir im Museumsbistro bis 14:15 Uhr einen Imbiss genießen werden. Um 14:30 Uhr werden wir in einer Führung das Kunstmuseum Basel erleben, es zählt international zu den renommiertesten Museen seiner Art. Den historischen Kern der Sammlung bildet das Kabinett des Basler Sammlers Basilius Amerbach. 1661 wurde es von der Stadt und der Universität gekauft und von 1671 an der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Diese Sammlung gilt daher als die älteste öffentliche Kunstsammlung eines Gemeinwesens. Das Kunstmuseum Basel wurde 2013 von der Londoner Times zum fünftbesten Museum der Welt gewählt. Nun wurde der unterirdisch mit dem Hauptbau verbundene Erweiterungsbau eröffnet und verschafft der hochkarätigen Kunst ein Drittel mehr Ausstellungsfläche – in einem architektonisch bestechenden Rahmen. Das müssen Sie sehen! (kunstmuseumbasel.ch)

Die Rückfahrt ist um 16:30 Uhr geplant, so dass wir gegen 20:30 Uhr wieder in Heilbronn sein sollten. Dieses vielfältige Programm zeigt wieder neue Orte und Ausstellungen einer bekannten Region, die an vergangene Exkursionen anknüpfen. Lassen Sie sich überraschen.

Abbildungsnachweis: Villa”Am_Römerholz”Von Maria Larsson, Sammlung Oskar Reinhart – Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https//commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=50597551.jpg