29.01.2022 | Tagesfahrt zur Kunsthalle Mannheim und zum Kurpfälzischen Museum in Heidelberg

bei Evelyne Kollmar,
Museumsfreunde Heilbronn e.V.

Di + Do 15 – 18 Uhr,

E-Mail: evelyne.kollmar@heilbronn.de

Um 9:00 Uhr werden wir unseren ****-Bus der Firma GROSS Ecke Schliz- und Fasanenstraße besteigen. Während unseres zweiten (oder auch ersten) Frühstücks wird er uns nach Mannheim bringen, wo wir um 10:30 Uhr durch die Ausstellung Mutter geführt werden. Diese Ausstellung des Louisiana Museum of Modern Art, Humlebæk, Dänemark, zeigt, wie Kunst die Wahrnehmung von Mutterschaft spiegelt. In der Ausstellung sind Arbeiten unter anderem von Schiele, Picasso, Munch, Magritte und Dix zu sehen. Mit Werken von Paula Modersohn-Becker, Louise Bourgeois, Yoko Ono, Rineke Dijkstra, Tracey Emin, u.a. zeigt die Ausstellung, wie durch die feministische Bewegung die traditionelle Rolle der Frau in Frage gestellt ist.

Ab 12:00 Uhr werden wir im Bistro der Kunsthalle unser Mittagessen einnehmen. Frisch gestärkt und von einer Tasse Kaffee belebt machen wir uns dann auf den Weg ins nahe Heidelberg, wo wir uns ab 14:30 Uhr im Kurpfälzischen Museum die Ausstellung Frauenkörper – der Blick auf das Weibliche von Albrecht Dürer bis Cindy Sherman – anschauen werden. Die Ausstellung thematisiert die vielfältigen Bedeutungen und Konzepte, die mit der Darstellung des nackten weiblichen Körpers seit der Renaissance bis in die heutige Zeit verbunden sind. Mit dem Wandel von Schönheitsidealen sowie der Vorstellung von Weiblichkeit berührt die Ausstellung ein Thema, das auch heute höchste Aktualität besitzt. Dabei wird nicht nur der schöne, verführerische Körper thematisiert, sondern auch der verletzte, entstellte oder gealterte. Gezeigt werden Arbeiten bedeutender Künstlerinnen und Künstler des 16. bis 21. Jahrhunderts, darunter Dürer, Rembrandt, Corinth, Kollwitz, Dix, Beckmann oder Sherman, überwiegend internationaler Leihgaben, etwa aus Paris, Wien, Den Haag und Berlin.

Gegen 18:00 Uhr werden wir zurück in Heilbronn sein.

Bildnachweis:
René Magritte: L’Esprit de géométrie, 1937. The Estate of Magritte/VG Bild-Kunst, Bonn 2021
Liegende Frau vor violettem Grund, Félix Vallotton, 1924, Foto: Lars Lohrisch/Kunsthalle Bremen/Artothek/frei