12.12.2023 | Staatsgalerie Stuttgart

Museumsfreunde Heilbronn e.V.

Di + Do 15 – 18 Uhr,

E-Mail: evelyne.kollmar@heilbronn.de

Diese Ausstellung ist die erste Modigliani-Schau in Deutschland seit 2009 und vereint mehr als 80 Werke aus internationalen Museen und Privatsammlungen. Das Gemälde “Liegender Akt” von Amedeo Modigliani wurde bei Sotheby’s in New York für 157 Millionen Dollar versteigert und gilt damit als das drittwertvollste der Welt! Es ist also wieder einmal an der Zeit uns nach Stuttgart auf den Weg zu machen!

Um 13:30 Uhr starten wir in Heilbronn (13:00 Uhr bei GROSS in Talheim) in der Schlizstraße, Ecke Fasanenstraße, im großzügigen ****-Reisebus der Firma Gross, der uns in die Staatsgalerie nach Stuttgart bringt. Dort werden wir um 15:00/15:30 Uhr fachkundige einstündige Führungen zur Ausstellung bekommen.

Dazu schreibt die Staatsgalerie: „Die Ausstellung bettet Modigliani in sein kosmopolitisches Pariser Umfeld ein und zeigt zugleich erstmals konkrete Gegenüberstellungen mit Künstlerinnen und Künstlern aus dem deutschsprachigen Raum, die ihm größtenteils nicht persönlich bekannt waren. Dennoch lassen sich spannende Parallelen zwischen Modigliani und Paula Modersohn-Becker, Jeanne Mammen, Egon Schiele, Gustav Klimt oder Wilhelm Lehmbruck entdecken, … . Die Ausstellung bewertet auch das Frauenbild Modiglianis neu und zeigt den Maler als Chronist eines erstarkenden weiblichen Selbstbewusstseins in den Jahren vor und während des Ersten Weltkriegs. … Im Einklang mit der jüngsten Forschung wird deutlich, dass Modigliani seine Modelle nicht zu Objekten degradiert, sondern sich ihnen in einem von Gleichberechtigung geprägten Verhältnis nähert.“

Nach der Führung besteht die Möglichkeit sich noch bis 17:00 Uhr im Museum aufzuhalten und danach den Stuttgarter Weihnachtsmarkt zu besuchen, bis wir uns um 19:00 Uhr zur Rückreise nach Heilbronn einfinden, wo wir gegen 20 Uhr eintreffen werden.

Gerne dürfen Sie auch Freunde oder Bekannte mit einladen!
Letzter Anmeldetag: Donnerstag, 30. November 2023!

Wir freuen uns, Sie auf dieser Reise begleiten zu dürfen,
Helmut Scholl und Karl-Heinz Kimmerle

PS: Zur Reisevorbereitung dürfen wir Sie auf den Vortrag der Kunsthistorikerin Dr. Martina Kitzing-Bretz M.A., Amedeo Modigliani – Anlässlich der Ausstellung in der Staatsgalerie Stuttgart – am Dienstag, 14.11.2023, 10.00 – 12.00 Uhr im Heinrich-Fries Haus in der Bahnhofstr. 13 in Heilbronn freundlich hinweisen.

Bildquelle: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0d/Amedeo_Modigliani_Reclining_Nude_The_Metropolitan_Museum_of
Ar t.jpg_