24.–26. Juni 2022 | Schätze des Saarlandes

Donnerstag, 7. April 2022

Das Saarland bietet mit Grenzen zu Frankreich und Luxemburg spannende Einblicke in die Vergangenheit bis hin zur hochaktuellen modernen Kunst. Auf der Reise schlagen wir einen Bogen von archäologischen Fundstellen der Kelten und Römer bis hin zu den Kirchenfenstern von Gerhard Richter und Mahbuba Maqsoodi.

Freitag, 24. Juni:
Um 8 Uhr starten wir in Heilbronn in der Schlizstraße (Ecke Fasanenstraße, Bus Linie 1: Pfühlbrunnen, S4: Pfühlpark) im großzügigen ****-Reisebus der Firma Gross. Nach zweieihalb Stunden Fahrt steuern wir den Europäischen Kulturpark Bliesbruck-Reinheim an, ein grenzübergreifendes deutsch-französisches Archäologie-Projekt. Seit der Entdeckung des bedeutenden Grabes der Keltenfürstin von Reinheim wird das gallo-römische Dorf mit Wohnhäusern und Thermen untersucht. Zur Mittagszeit kosten wir römische Spezialitäten in der dortigen Taverne. Angekommen in Saarbrücken besichtigen wir nachmittags das Historische Museum Saar. Hier beeindrucken die ausgegrabenen Kasematten, wo die Entwicklung von der Burg zum Schloss nacherlebt werden kann. In unmittelbarer Nähe befindet sich die Ludwigskirche, das barocke Juwel der Stadt. Eine kleine Stadtführung bringt uns unter anderem diese Kirche als ein herausragendes Beispiel der protestantischen Barockarchitektur näher, samt ihrer Gesamtkonzeption mit dem sie umgebenden Platz und der barocken Stadtplanung. Im Hotel Leidinger beziehen wir unsere Zimmer und essen dort gemeinsam zu Abend.

Samstag, 25. Juni:
Nach dem Frühstück besuchen wir die Moderne Galerie des Saarlandmuseums in einem wegweisenden, denkmalgeschützten Gebäude der 60er/70er Jahre mit der umstrittenen Erweiterung und Verdopplung der Ausstellungsfläche im Jahr 2017. Das Kunstmuseum gehört zu den führenden Häusern in Südwestdeutschland. Seine reichen Bestände reichen vom Impressionismus über den deutschen Expressionismus bis zur Gegenwart, im Dialog insbesondere zwischen französischen und deutschen Strömungen. Für die Sonderausstellung ist es gelungen, die international renommierte Malerin Katharina Grosse zu gewinnen. 1961 in Freiburg im Breisgau geboren, zählt sie zu den wegweisenden Künstlerinnen ihrer Generation. Uns erwartet eine Präsentation ihrer neuesten Leinwandarbeiten, die im großzügig dimensionierten Erweiterungsbau der Modernen Galerie ihre visuelle Kraft entfalten. Nach dem Mittagessen fahren wir zur frühgotischen Benediktinerabtei St. Mauritius in Tholey. Das älteste heute noch existierende Kloster Deutschlands entstand auf einer römischen Badeanlage. Unser Besuch gilt besonders den Kirchenfenstern von Gerhard Richter. Seine abstrakten Motive im Chor stehen im Kontrast zu den übrigen nicht weniger beeindruckenden Fenstern der afghanischen Künstlerin Mahbuba Maqsoodi. Am Abend besteht die Möglichkeit die Oper Carmen von Georges Bizet im Opernhaus des Saarländischen Staatstheaters zu besuchen (Karte Reihe 9 – 12 für 33 €, bitte bei der Anmeldung mitentscheiden).

Sonntag, 20. Juni:
Nach dem Frühstück und Beladen des Busses fahren wir zum Bergbaumuseum nach Bexbach, das im siebenstöckigen Hindenburgturm (Aufzug) und in einem Stollen unter Tage untergebracht ist. Es dokumentiert das entbehrungsreiche Leben der Bergleute, die schwere Arbeit unter Tage „vor Ort“ sowie die Geologie der saarländischen Kohle. Ein typisches Bergmannsvesper schließt unseren Besuch ab. Auf dem Heimweg steuern wir die römische Kelter bei Bad Dürkheim-Ungstein an, mit schönem Ausblick über die Rebhänge der Pfalz. Abschließend lassen wir die Eindrücke unserer gemeinsamen Reise ins Saarland im Honigsäckel, einem Restaurant des Weinguts Michael Wolf, ausklingen. Gegen 21 Uhr werden wir in Heilbronn zurück sein.

• Fahrt im ****-Reisebus mit Gep ckversicherung
• 2  bernachtungen mit Frühstück im Hotel Leidinger in Saarbrücken
• 1 Drei-Gang-Menü als Abendessen im Hotel Leidinger
• 1 Essen mit Getränk und Kaffee in der r mischen Taverne