13.–16.10.2022 | Kunstreise Madrid

Kunstreise ins Herz Spaniens - Madrid, Toledo, El Escorial

Donnerstag, 17. Mai 2022

Am Donnerstag, dem 13.10.22
Abfahrt 8:00 Uhr Pfühlpark (Schlizstraße, Ecke Fasanenstraße, 7:30 Uhr Firma Gross Talheim), bringt uns unser GROSS-Bus zum Flughafen Frankfurt. Nach Ankunft in Madrid  empfängt uns unsere deutschsprachige örtliche Reiseleiterin Christine Giesen und begleitet uns im Bus zum Check-in ins ****-Hotel “Eurostars Casa de la Lírica“ ins Stadtzentrum. Um 18:30 Uhr werden wir das Centro de Arte Reina Sofía besuchen, wo wir neben Picassos bewegendem Monumentalwerk „Guernica“ (Bild 1) große Spanier wie Dalí, Miro, Gris oder Tápies, ebenso wie die internationale Kunst der letzten zwei Jahrhunderte bewundern können. In Hotelnähe werden wir gemeinsam zu Abend essen. Der Preis für das Menü ist im Reisepreis inbegriffen.

Am Freitag, dem 14.10.22
führt uns nach dem Frühstück ein Spaziergang zum Palacio de Villahermosa, in dem seit 1992 die spektakuläre Kunstsammlung der Thyssen-Bornemisza zu sehen ist (Bild 2). Hier erleben wir einen Gang durch die Geschichte der Malerei von der Renaissance bis zur Pop-Art, mit einem who is who großer Namen! Nach einer individuellen Mittagspause führt uns eine geführte Stadtrundfahrt zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten der Stadt, darunter das Schloss des Spanischen Königshauses. Im Museo Nacional del Prado, einer der herausragendsten Pinakotheken der Welt, treffen wir uns dann um 17:30 Uhr. Seine umfangreichen königlichen Gemäldesammlungen spiegeln den Geschmack der spanischen Könige wieder, die Künstler wie Tizian, Velázquez oder Goya für sich arbeiten sowie Kunst-werke aus Flandern oder Italien beschaffen ließen. Tizians „Kaiser Karl V. in Mühlberg“, Velázquez‘ „Las Meninas“ (Bild 3), Goyas Skandalbild der Herzogin von Alba, die „Maja desnuda“, dürfen genau so wenig fehlen wie „Der Garten der Lüste“ von Bosch oder Dürers „Adam und Eva“. Der Abend steht zu Ihrer freien Verfügung.

Am Samstag, dem 15.10.22
begleitet uns unsere Reiseleiterin in das imposant auf einem Felshügel liegende und vom Rio Tajo umklammerte Toledo, ein Kompendium der Geschichte, Wahlheimat El Grecos und UNESCO Welterbe (Bild 4). Nach einem geführten Stadtrundgang besuchen wir die beeindruckende Kathedrale, die zweitgrößte Spaniens. Die Gemäldesammlung in der Sakristei umfasst Werke El Grecos, Goyas, Caravaccios, Rubens‘, Tizians u.a.. Nach einer individuellen Mittagspause sehen wir in der Iglesia de Santo Tomé „Das Begräbnis des Grafen Orgaz“, das Hauptwerk El Grecos (Bild 5). Auf dem Rückweg zum Bus lassen wir uns die Gemäldesammlung mit zahlreichen Werken El Grecos in der eleganten Kreuzhalle des ehemaligen Krankenhauses und heutigen Museo de Santa Cruz nicht entgehen. Beim Abendessen in Madrid wollen wir einer Empfehlung unserer Reiseleiterin folgen.

Am Sonntag, dem 16.10 22
bringt uns unser Bus zum 60 Kilometer westlich von Madrid gelegenen Kloster und Königspalast San Lorenzo de El Escorial, ebenfalls UNESCO Welterbe (Bild 6). Ab 1563 schufen1500 Arbeiter binnen 21 Jahren im Auftrag Philipp II. den strengen, massigen Baukörper in eisgrauem Granit. Er sollte die Machtzentrale seines Riesenimperiums und zugleich königliches Pantheon werden. Bei unserer Führung  bestaunen wir nicht nur das gigantische Gebäude, sondern auch die umfangreiche königliche Kunstsammlung mit bedeutenden Gemälden der europäischen Malerei. Wieder dürfen El Greco, Tizian, Tintoretto, Rubens, van Deyk, Bosch, Velázquez und andere nicht fehlen. Gegen 12:30 Uhr folgt unser Transfer zum Flughafen, wo wir dann genügend Zeit haben werden um z.B. die Tapas-Bar 1000 Montaditos aufzusuchen. Abflug wird um 17:15 Uhr sein, Landung gegen 19:45 Uhr in Frankfurt, von wo uns unser GROSS-Bus bis gegen 22:30 Uhr nach Heilbronn bringen wird.

Auf unserer Reise werden wir den Spuren der vergangenen Größe Spaniens durch den emotionalen Zugang zu der überwältigenden Kunstproduktion des Goldnen Zeitalters nachgehen. Aber auch an großen Werken der Klassischen Moderne wird es nicht mangeln.

DZ incl. Lufthansa-Flug + Bus Transfers + 3 Übernachtungen im ****-Hotel mit Frühstücksbuffet + 1 mehrgängiges Abendessen in Madrid + deutschsprachige örtliche Reiseleitung mit AUDIO-System + Eintrittsgebühren in die Museen, Kathedrale, Palast + Ausflug Toledo und El Escorial incl. Bus und Reiseleitung + geführte Stadtrundfahrt

Wir freuen uns auf Sie,
Ihre Reisebegleiter