28.09. – 1.10.023 | Herbstreise

Rotterdam, Antwerpen und mehr!

14. Juni 2023

Rotterdam und Antwerpen – die zwei größten Häfen Europas, Städte mit großer Geschichte und einem Reichtum, der sie seit Jahrhunderten zu Metropolen der Kunst und Kultur macht. Rotterdam, 1940 von den Deutschen fast völlig zerstört, vor Jugendlichkeit und Selbstvertrauenstrotzend, wurde als „Manhattan an der Maas“ zu einer Metropole der Zukunft, ein städtebauliches Juwel, dem weltberühmte Architekten ihren Stempel aufgedrückt haben. Antwerpen dagegen kann mit diesem Gigantismus kaum mithalten. Dafür war es weniger kriegszerstört, hat eine knuffige Altstadt und ist mit Peter Paul Rubens und Freunden ein Mekka der Kunst. Mit dem Havenhuisvon Zaha Hadid hat auch Antwerpen einen atemberaubenden architektonischen Hingucker!

Was Antwerpen das Königliche Museum der schönen Künste, ist Rotterdam das Museum Boijmans VanBeuningen. Wegen mehrjähriger Sanierung ist von letzterem „nur“ sein Depot zu besichtigen. Aber auch dies ein architektonisches Meisterstück, wie die spektakuläre Markthalle in Rotterdam von MVRDV-Architekten, die übrigens auch aktuell den Wettbewerb für das IPAI in Heilbronn gewonnen haben. Was Antwerpen der Skulpturenpark des Middelheimmuseums,sind in Rotterdam die Skulpturen im öffentlichen Raum. Spitzenkunst finden wir hier wie dort. Und schließlich noch das „und mehr“: Auf unserer Hinfahrt nach Rotterdam machen wir Pause in Remagen, wo wir durch das wunderschön gelegene, (aus dem Berg) herausragende Hans-ARP-Museum geführt werden und im stilvollen Bahnhof Rolandseck zu Mittag essen. Und auch auf unserer Rückreise aus Antwerpen gönnen wir uns ein Bonbon, indem wir die architektonisch einzigartige Bruder-Klaus-Kapelle von Peter Zumthor besichtigen.

Am Donnerstag, 28.9.23 fahren wir bereits um 7:00 Uhr, wie gewohnt am Pfühlpark (Schlizstraße, Ecke Fasanenstraße/Talheim bei GROSS bereits um 6:30 Uhr), in unserem ****-GROSS-Bus ab. In Remagen machen wir Pause, werden durch das ARP-Museum geführt und essen dort zu Mittag. Unser modernes, gepflegtes Hotel in Schiedam bei Rotterdam erreichen wir gegen 18:30 Uhr. Hier erwartet uns ein dreigängiges Menü, das, wie auch das Mittagessen, im Reisepreis inbegriffen ist.

Am Freitag, 29.9.23, starten wir nach dem Frühstück zu unserer geführten Stadtrundfahrt durch Rotterdam mit den vielen architektonischen Höhepunkten. In der Stadsbrouwery De Pelgrim im nostalgischen Delfshaven werden wir zu Mittag essen (im Reisepreis inbegriffen). Anschließend werden wir durch das siebenstöckige Museumsdepot geführt. Von der Dachterrasse mit dem Museumscafe genießen wir den Blick über die Stadt. Danach bringt uns unser Bus in unser schönes Hotel nach Antwerpen, wo wir anbieten, in einem nahen Restaurant gemeinsam zu Abend zu essen.

Samstag, 30.9.23: Nach dem Frühstück bekommen wir auf unserer geführten Stadtrundfahrt einen städtebaulichen und historischen Überblick über Antwerpen. Wir sehen das spektakulär überbaute Havenhuis, das neue Wahrzeichen der Stadt, und genießen den Ausblick vom Dach des Museums An de Stroom. Anschließend besuchen wir die Liebfrauenkathedrale, größtes Gotteshaus Belgiens und der Niederlande, ein gotisches Prunkstück und Welterbe. Barock und Renaissance, aber auch die Moderne haben hier ihre Spuren hinterlassen. So finden wir u.a. 4 Gemälde von Peter Paul Rubens. Danach werden wirdurch das im vergangenen Jahr nach 12-jähriger Sanierung neu eröffnete Königliche Museum der Schönen Künste geführt. In interessanter Hängung treffen alte Meister auf die Moderne. Mit Rik Wouters und anderen Niederländern können wir unseren Blick auf die Moderne weiten. Zu Mittag essen wir individuell im Umkreis des Museums. Am Nachmittag tauchen wir ein in die „Goldene Zeit“ der Stadt und besuchen das Snijders&Rockoxhuis. In zwei typischen Herrenhäusern mit Innenhof aus dem 17. Jahrhundert sehen wir Gemälde von Rang. Am späten Nachmittag entlassen wir Sie in die Gassen der Antwerpener Altstadt oder in die Meir, die meistfrequentierte Einkaufsstraße Belgiens.

Nach dem Frühstück bringt uns am Sonntag, 1.10.23, der Bus zum Middelheimmuseum. Im Park und in Pavillons entdecken wir hochkarätige Kunst. Nach dem Mittagessen in einem nahen Restaurant (im Reisepreis inbegriffen), treten wir unsere Heimreise an. Nach dem Besuch der Bruder-Klaus-Kapellein der Eifel werden wir gegen 21:30 Uhr in Heilbronn eintreffen.

Kleinere Änderung im Reiseprogramm möchten wir uns vorbehalten.

Ihre Reisebegleiter
Franz-Joseph Mattes und Karl-Heinz Kimmerle

- Fahrt im ****-Reisebus mit Gepäckversicherung
- 3 Übernachtungen mit Frühstück: 1 im Hotel Schiedam, 2 im Hotel ‘t Sandt Antwerpen