27.11.2024 | Halbtagesfahrt

Halbtagesfahrt in die Kunsthalle Mannheim
Die Neue Sachlichkeit – Ein Jahrhundertjubiläum

Anmeldeschluss: 05.11.2024
Anmeldung bitte per Mail unter:
khkimmerle@web.de
in Ausnahmen per Telefon: 07131 254160

Wir haben die Gelegenheit gleich in der ersten Ausstellungswoche diese besondere Jubiläumsschau zu besuchen, deren Schirmherr Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ist. 1925 ist es dem jungen Mannheimer Kunsthallen-Direktor Gustav F. Hartlaub mit seiner legendären Ausstellung „Neue Sachlichkeit“ gelungen eine ganze Epoche mit einem einzelnen Begriff zu prägen. Dieser ist zum Synonym für den kulturellen Aufbruch der 1920er-Jahre geworden. Die Abbildung der nüchternen Wirklichkeit, die als Reaktion auf die großen politischen und sozialen Umwälzungen dieses Jahrzehnts und die damit verbundenen Verunsicherungen gelten kann, stand dabei im Vordergrund. Künstler wie George Grosz, Otto Dix, Max Beckmann und Christian Schad waren führende Vertreter.

Hundert Jahre später widmet die Kunsthalle Mannheim dem Phänomen „Neue Sachlichkeit“ eine große Ausstellung, die sowohl die damalige Leistung würdigt, sie aber auch kritisch hinterfragt und ergänzt, so z.B. um Arbeiten von Künstlerinnen, wie Kate Diehn-Bitt, Lotte Laserstein, Jeanne Mammen und Anita Rée, oder internationale Kunstschaffende, die im Rückblick ebenfalls diesen Stil prägten. In der Ausstellung werden circa 200 Arbeiten von annähernd 100 Künstler:innen von nationalen und internationalen Leihgebern sowie aus der eigenen Sammlung zu sehen sein. Dabei wird auch eine Auswahl der damals in Mannheim zu sehender Spitzenwerke aus den Beständen der Kunsthalle oder als Leihgaben anderer Museen Teil der Ausstellung sein und einen Querschnitt durch die historische Schau bieten.

Nach unserer Rückkehr haben wir Gelegenheit im Lichtluftbad gemeinsam zu Abend zu essen und auf die Ausstellung zurückzublicken. Teilen Sie mir bitte bei Ihrer Anmeldung mit, ob Sie an diesem Abendessen teilnehmen möchten!
 
Abfahrt:
14:00 Uhr, Schlizstraße, Ecke Fasanenstraße im GROSS-Bus bei Kaffee und Hefezopf
Rückkehr:
19:00 Uhr, fakultativ: gemeinsames Abendessen im Lichtluftbad, Hörnlis 5.
  
Wir freuen uns Sie auf dieser Fahrt begleiten zu dürfen, bringen Sie gerne Freunde und Bekannte mit!
 
Ihre Karl-Heinz Kimmerle und Helmut Scholl

Quellen Bild und Text:
https://kuma.art/de