26.-27.04.2024 | Frühjahrsreise nach Oberpfalz-Nürnberg

...wo das Gute doch so nah!

08. Januar 2024

Diesem Motto folgen wir auch bei unserer Frühjahrsreise, die uns in die Oberpfalz und nach Nürnberg führen wird.

Freitag, 26. April 2024
Wie gewohnt starten wir am Freitag um 8:00 Uhr in Heilbronn (7.30 Uhr, bei GROSS in Talheim) in der Schlizstraße, Ecke Fasanenstraße, im großzügigen ****-Reisebus der Firma Gross.Nach zweistündiger Fahrt mit der traditionellen Bordverpflegung führt uns Museumsleiterin Frau Dr. Pia Dornacher durch das Museum Lothar Fischer.

Lothar Fischer (1933-2004), ist einer der bedeutendsten deutschen Bildhauer seiner Generation und verbrachte seine Jugend in Neumarkt. Seine Stiftung war Grundlage zum Bau des 2004 eröffneten Museums, in dem ein großer Teil seines Lebenswerks und seines Nachlasses präsentiert wird. Lothar Fischers Plastiken setzen an prominenten Plätzen markante Akzente, man findet sie unter anderem in Hamburg, München und Stuttgart sowie mit der „Sitzenden“ auch am Heilbronner Wartberg.

Mit dem Maybach Museum besuchen wir anschließend ein reizvolles Ensemble historischer Industriearchitektur, verbunden mit einem modernen Anbau. Der Pfarrer Gustav Werner und Gottlieb Daimler erkannten das Genie von Gustav Maybach, der am 9.2.1846 in Heilbronn geboren wurde. Er war an der Erfindung des Automobils maßgeblich beteiligt und konstruierte den Motor des ersten Mercedes Simplex. Die Exponate des Museums erzählen die Geschichte des Maybach-Motorenbaus anhand der bedeutendsten und wertvollsten Luxusautos.

Unseren Mittagsimbiss werden wir gegen 13 Uhr im nahen Gasthof Wittmann einnehmen, der mit klassischer Landküche im stilischem Ambiente aufwartet. Nur 20 Kilometer sind es dann ins abgelegene Waldkirchen. „Neustart in der alten Scheune – Galerie Zink eröffnet Standort in der Oberpfalz“ titelte die Presse, als im 25. Jahr ihres Bestehens und nach Stationen in Regensburg, München, New York und Berlin die Galerie Zink 2019 mitten im sprichwörtlichen Nirgendwo die Türen in einer dafür umgebauten Scheune öffnete. Er hoffe am neuen Standort, fern der überdrehten Kunst-Hotspots auf BesucherInnen, die wieder Zeit, Muse und echte Neugier mitbringen, so Michael Zink. Im Gutshofhotel Winkler Bräu in Lengenfeld erwarten uns neben einem kühlen Bier aus der hauseigenen Privatbrauerei ein saisonales 3-Gang-Menü in den historischen Gasthausstuben, stilvolle Zimmer sowie ein Wellnessbereich mit Schwimmbad und Sauna.

Samstag, 27. April 2024
Am Samstag bringt uns nach einem ausgiebigen Oberpfälzer Landfrühstück vom Buffet und Auschecken um 9:30 Uhr der Bus ins nahe Nürnberg, wo wir gegen 10:30 Uhr das Neue Museum Staatliches Museum für Kunst und Design in Nürnberg (NMN) besuchen. Den Grundstock des Museums bildet die seit 1967 zusammengetragene Sammlung internationaler zeitgenössischer Kunst der Stadt Nürnberg, erweitert durch verschiedene private Stiftungen, Leihgaben und Neuerwerbungen. Daneben werden aus den Beständen der staatlichen Designsammlung in München ausgewählte Beispiele der internationalen Designgeschichte von 1945 bis heute präsentiert. Im Museum findet man unter anderem Werke von Andy Warhol, Joseph Beuys, Neo Rauch und Richard Lindner.

Unser Mittagessen einschließlich einer Tasse Kaffee erwartet uns nach 10 Minuten Fußweg im Arte-Cafe des Germanischen Nationalmuseums, dem größten kulturhistorischen Museum im deutschen Sprachraum. Bei unserer eineinhalbstündigen Museumsführung wollen wir den Schwerpunkt auf Albrecht Dürer und die deutsche Renaissance legen. Die eindrucksvoll präsentierten hochkarätigen Bestände lassen die Blütezeit Nürnbergs lebendig werden. Nach zweistündiger Fahrt werden wir gegen 19 Uhr zurück in Heilbronn sein.

Dr. Marc Gundel und Karl-Heinz Kimmerle

Fahrt im ****-Reisebus mit Gepäckversicherung
1 Übernachtungen mit Frühstück im Gutshofhotel Winkler Bräu in Lengenfeld
1 Drei-Gang-Menü als Abendessen im Gutshofhotel Winkler Bräu